Wir treffen uns um 13:00 Uhr in der Ortsmitte und fahren in Fahrgemeinschaften nach Deggingen direkt zur Wallfahrtskirche Ave Maria
Die Wallfahrtskirche Ave Maria ist das eindrucksvolle Highlight des Löwenpfads „Ave-Weg“ in Deggingen. Gleich zu Beginn der Tour lohnt ein Besuch des Kleinods des deutschen Spätbarocks. Danach geht es steil bergauf und immer am Trauf entlang mit traumhaften Ausblicken in das Obere Filstal in Richtung Bad Ditzenbach, bevor es durch Wald und Obstwiesen wieder zurück nach Deggingen geht.
Die rund 8,5 Kilometer lange Tour startet unterhalb der Wallfahrtskirche Ave Maria und führt entlang des Franziskuspfades über „Alt Ave“ hoch auf die Albhochfläche. Vom Kilianskreuz aus hat man den ersten traumhaften Blick hinab ins Filstal. Der Weg führt uns weiter immer der steilen Traufkante entlang bis nach Berneck mit einer ersten Einkehrmöglichkeit.
Kurz darauf erreicht man die Buschelkapelle, die innerhalb der abgegangenen Burg Berneck steht. Dort findet sich ein alter Brunnen der heute leider kein Wasser mehr führt. Von der Burg selbst existieren nur noch Erdwälle, die die ehemalige Größe vermuten lassen.
Im Anschluss erreicht man nach gemütlichem Marsch entlang am Trauf den „Affenbaum“ mit sagenhaftem Blick auf die Wallfahrtskirche Ave Maria und die Nordalb mit ihrem Hutewald. Weiter geht es über den Oberbergfels mit weiteren Ausblicken in das „Goißatäle“ und dann steil hinab wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Strecke: 8,5 km
Dauer: 3 Std
Auf und Abstieg je 250 Höhenmeter
Bitte unbedingt festes Schuhwerk und ev. Wanderstöcke mitnehmen.
Falls durch den Regen die Pfade zu schwierig zu begehen sind
gehen wir kurzfristig eine andere Tour.