15.11.2019 Lichtstubenabend

Aufgrund einer Terminüberschneidung entfällt unser Lichtstubenabend in diesem Jahr. Wir laden dafür aber recht herzlich am Freitag, den 15.11.2019 zur nächsten KultPur Veranstaltung ins Bürgerhaus Temmenhausen ein.
Die Arge Blautopf gibt dort in einem Vortrag einen Überblick über die letzten 22 Jahre der Forschung, den aktuellen Forschungsstand und die Arbeit an den Fortsetzungen. Beginn ist um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr.
Mit den  Höhlentauchern vom Blautopf erwarten uns sicherlich ein sehr interessanter und kurzweiliger Abend.

B. Merkle, Schriftführerin

05.11.2019 Öffentliche Sitzung des Ausschusses – Wanderplan 2020

Am Dienstag, den 05.11.2019 findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Temmenhausen (kleiner Raum) eine öffentliche Sitzung statt. An diesem Abend möchten wir unseren Wanderplan bzw. das Programm für 2020 festlegen. Wer Ideen oder Anregungen für eine schöne Wanderungen bzw. Besichtigung hat, der sollte an diesem Abend kommen. Vorschläge können auch vorab bei Marion Sperr unter der Ruf-Nummer 07348/23256 abgegeben werden. Wir freuen uns schon auf viele Teilnehmer und Vorschläge, damit wir auch 2020 ein umfangreiches und interessantes Programm anbieten können.

B. Merkle, Schriftführerin

13.10.2019 Wanderung auf dem Löwenpfads „Ave-Weg“

Wir treffen uns um 13:00 Uhr in der Ortsmitte und fahren in Fahrgemeinschaften nach Deggingen direkt zur Wallfahrtskirche Ave Maria

Die Wallfahrtskirche Ave Maria ist das eindrucksvolle Highlight des Löwenpfads „Ave-Weg“ in Deggingen. Gleich zu Beginn der Tour lohnt ein Besuch des Kleinods des deutschen Spätbarocks. Danach geht es steil bergauf und immer am Trauf entlang mit traumhaften Ausblicken in das Obere Filstal in Richtung Bad Ditzenbach, bevor es durch Wald und Obstwiesen wieder zurück nach Deggingen geht.

Die rund 8,5 Kilometer lange Tour startet unterhalb der Wallfahrtskirche Ave Maria und führt entlang des Franziskuspfades über „Alt Ave“ hoch auf die Albhochfläche. Vom Kilianskreuz aus hat man den ersten traumhaften Blick hinab ins Filstal. Der Weg führt uns weiter immer der steilen Traufkante entlang bis nach Berneck mit einer ersten Einkehrmöglichkeit.

Kurz darauf erreicht man die Buschelkapelle, die innerhalb der abgegangenen Burg Berneck steht. Dort findet sich ein alter Brunnen der heute leider kein Wasser mehr führt. Von der Burg selbst existieren nur noch Erdwälle, die die ehemalige Größe vermuten lassen.

Im Anschluss erreicht man nach gemütlichem Marsch entlang am Trauf den „Affenbaum“ mit sagenhaftem Blick auf die Wallfahrtskirche Ave Maria und die Nordalb mit ihrem Hutewald. Weiter geht es über den Oberbergfels mit weiteren Ausblicken in das „Goißatäle“ und dann steil hinab wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 

Strecke: 8,5 km

Dauer:   3 Std

Auf und Abstieg je 250 Höhenmeter

Bitte unbedingt festes Schuhwerk und ev. Wanderstöcke mitnehmen.

Falls durch den Regen die Pfade zu schwierig zu begehen sind
gehen wir kurzfristig eine andere Tour.